Z

Zement

Zement wird in einem Zementwerk aus natürlichen Rohstoffen im Trockenverfahren hergestellt. Dabei wird Kalkstein, Ton und Sand, die zuvor in einem Kieswerk abgebaut wurden, in Brechern zerkleinert und in das Zementwerk befördert. In einer Mühle werden alle Rohmaterialien zusammen vermahlen und gleichzeitig getrocknet. Das dabei entstehende Rohmehl wird dann in einem Drehrohrofen gebrannt. Dieses Zwischenprodukt wird mit Gips oder Anhydrit zum fertigen Produkt, dem Zement, vermahlen.
 

Glossar: 

Zierkies

Was ist Zierkies und wie sieht er aus? Zierkies ist eine kleine Art des normalen Kieses, somit ist er also ein Dekorationskies. Es gibt es ihn in verschieden Größen (8 - 100 mm), Farben (von Alpen Grün über Carrera Weiß bis hin zu Tiefschwarz), Materialien (Marmor, Naturstein und einige mehr) und Formen (rund oder scharfkantig). Man bekommt diesen in verschiedenen Verpackungsgrößen, je nachdem, für welchen Zweck er benötigt wird.
 

Glossar: 

Kontakt

Wir beantworten gerne Ihre Fragen.